25.01.2019 in Ortsverein

SPD Winnenden ruft zum Volksbegehren auf

 

Die Winnender SPD ruft die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf, das Volksbegehren für gebührenfreie Kitas zu unterstützen.

 

„Die Schulen sind gebührenfrei; jetzt ist die Zeit reif für gebührenfreie Kitas. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch in seinen ersten Lebensjahren die stärksten Impulse bekommt. Bildung hat mit oberste Priorität. Die Gesellschaft ist gut beraten, die notwendigen Finanzmittel dafür bereitzustellen“, unterstreicht der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Herfurth. Es gehe um mehr Bildungsgerechtigkeit und um die Entlastung von Familien.

 

Alle Informationen und das Formblatt zum Volksbegehren gibt es im Internet unter www.spd-bw.de/kitas/

 

Das Volksbegehren, das die baden-württembergische SPD auf den Weg gebracht hat, ist eine von mehreren Initiativen der SPD für Familien und Kinder. In Berlin hat die SPD das Gute-Kita-Gesetz durchgesetzt. Zusätzliche 5,5 Milliarden Euro werden in den nächsten Jahren in die Kindertagesbetreuung fließen. Damit soll vor allem die Qualität der Kinderbetreuung verbessert werden, zum Beispiel durch einen verbesserten Betreuungsschlüssel, durch längere Öffnungszeiten oder durch Sprachförderung. „Darüber hinaus wurde bereits bundesweit die Pflicht eingeführt, Kita-Beiträge nach sozialen Kriterien zu staffeln“, betont Andreas Herfurth.

25.12.2018 in Ortsverein

Wir wollen Frieden!

 

Überlegungen aus unserem Diskussions-Treff vom 17.12.2018 

                       Wir haben in Europa Frieden seit 1945. Wir wissen doch, was zu tun

                       ist, damit die Zeiten, des sich gegenseitig Bekriegens nicht mehr

                       kommen. Europa muss es schaffen, sich zumindest in

                       Sicherheitsfragen zu verständigen. Die Zeiten sind vorbei

                       und werden nicht mehr kommen, dass Europa sich unter die Fittiche

                       der USA verkriechen kann.

Mehr lesen...

09.12.2018 in Ortsverein

Zum Tag der Menschenrechte

 

SPD-Orangenverkauf 2018

Es macht Freude, wenn Menschen zum Stand kommen, manchmal auch nur eine Orange kaufen und dann sagen: Die Aktion möchte ich unterstützen. Die Aktion setzt ein Zeichen für Mitmenschlichkeit.

Wir bedanken uns bei Discover für das Dabeisein und das Erläutern der Projekte, bei allen OrangenkäuferInnen sowie bei allen SpenderInnen. 

Mehr Infos...

08.12.2018 in Ortsverein

Verkehr der Zukunft: „Die Lösung liegt in uns, nicht in anderen Autos“

 

Natürlich ging es irgendwann auch um die Frage, ob kostenloses Parken in Winnenden noch zeitgemäß ist, aber zunächst ging es um das Eingemachte –
um die schöne neue Welt des Autofahrens, in die gerade Milliarden fließen: saubere Elektromotoren auf unseren Straßen und sichere Autos, die über Kreuzungen ohne Ampeln flitzen, denn kein Mensch am Steuerrad bricht mehr die Verkehrsregeln.

 

Wer da auf Einladung der SPD Winnenden in der Alten Kelter in Winnenden sprach, war Professor Dr. Christoph Hupfer aus Karlsruhe, ein ausgewiesener Verkehrsexperte, der über Mobilität in Sao Paulo oder Kopenhagen genauso selbstverständlich referiert wie über die in Ingelfingen.

Unser Bild zeigt ihn mit Andreas Herfurth, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion. Sein Anliegen war es, mit diesem Vortrag die Verkehrsplanung in Winnenden zu befruchten.
Direkt zum Bericht...

20.11.2018 in Ortsverein

Diskussionstreff im November

 

Migrationspakt,

Batteriewerk,

Italien und Brexit

 

 

 

 

UN-Migrationspakt, ein staatlich gefördertes Batteriewerk für die Automobilindustrie, der Haushaltsstreit mit Italien und schließlich noch der Brexit: die SPD Winnenden hat auf ihrem Diskussionstreff im November einen bunten Strauß aktueller politischer Themen gepflückt. Mehr...

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

19.03.2019, 19:00 Uhr OV Kernen Vortrag Daniel Born zum Thema Kita-Gebühren

20.03.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Winnenden: Miteinander und Füreinander - oder weiter so mit dem Auseinanderdriften?
Mit Katrin Altpeter, Ex-Sozialministerin, Uwe Jansch, Regionalleiter Paulinenpflege, und Andreas Herfurth, …

09.04.2019, 19:00 Uhr OV Kernen Podiumsdiskussion zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum / urbanes Bauen“

Alle Termine

Das SPD-Programm

Koalitionsvertrag 2018-2021
Ein neuer Aufbruch für Europa   -  Eine neue Dynamik für Deutschland   -   Ein neuer Zusammenhalt für unser Land (175 Seiten, 8 MB)

SPD-Wahlprogramm 2017-2021
Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit: Zukunft sichern, Europa stärken

Besuchen Sie uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und
auf Youtube.

Sagen Sie uns Ihre Meinung: dialog@spd-Winnenden.de