Herzlich willkommen bei der SPD Winnenden

Wir fordern … eine Trennung von Partei- und Regierungsämtern

Veröffentlicht am 18.06.2025 in Aus dem Parteileben

Wir fordern     …  eine Trennung von Partei- und Regierungsämtern und daher die Wahl der neuen Parteispitze befristet nur auf 1 Jahr 

Am 27. Juni 2025 findet der SPD-Bundesparteitag statt. Auf diesem Bundesparteitag soll Bärbel Bas und Lars Klingbeil zu den Parteivorsitzenden gewählt werden. Wir haben an den SPD-Bundesvorstand folgende E-Mail geschrieben:
Wir in Winnenden haben uns bei unserer letzten Vorstandsitzung u.a. auch über den kommenden Bundesparteitag unterhalten. Der Vorstand hat einstimmig nachstehende Resolution verabschiedet. 
Die neue Regierung ist im zweiten Anlauf gewählt worden. Im Koalitionsvertrag sind viele Fragen verständlicherweise nicht endgültig verhandelt worden. Die BürgerInnen erwarten einen Politwechsel. Es stehen viele Strukturreformen an. 
Im Koalitionsvertrag sind auch Vereinbarungen getroffen, bei denen es uns schwerfällt, diese mitzutragen.
Unsere Meinung ist, wir brauchen auf der einen Seite eine Partei, die Zukunftsvisionen erarbeitet und auf der anderen Seite starke SPD Bundesminister*Innen. 
Wir halten daher eine Trennung von Partei-  und Regierungsämter in der gegenwärtigen Lage für notwendig.
Von daher fordern wir: Der SPD Bundesparteitag wählt die beiden vorgesehenen Vorsitzenden nur für 1 Jahr. Im Laufe dieses Jahr wird eine Vorsitzenden*Innenwahl organisiert, so dass diese dann auf dem Bundesparteitag 2026 bestätigt werden können. 

Die nächsten Termine

07.05.2026, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
SPD Bürgersprechstunde mit Anette Blauhorn

Alle Termine

 

 

Direkt zu uns

Sophie Herfurth 
   s.herfurth02@gmail.com
   Mobil.:  0179 936 8814
Mark Gutwinski
   mark.gutwinski@spd-winnenden.de  
   Mobil.:  0172 8804 129
Anette Blauhorn
   anette-blauhorn@t-online.de
   Mobil.:  0151 5201 7170
Andreas Herfurth
   herfurth.winnenden@t-online.de
   Mobil.: 0171 640 0854