SPD-Fraktion lehnt den Haushalt 2021 ab

Veröffentlicht am 23.12.2020 in Gemeinderatsfraktion

"Wir werden dem Haushalt nicht zustimmen", sagte der Fraktionsvorsitzende in seiner Haushaltsrede am 15. Dezember 2020. Begründung: das Wunnebad hat seit Jahren ein Defizit von ca. 2,0 Mio. €. 

"Wir bedauern, dass die Alternative 'Sanierung im Bestand' nicht ernsthaft untersucht wurde. Die Behauptung, die Generalsanierung würde vermutlich genauso teuer werden, wie die auf dem Tisch liegende Erweiterungsvariante möge glauben, wer will, ich jedenfalls nicht."

Durch die Pläne der Verwaltung erhöhe sich das jährliche Defizit um eine weitere Million. Über die gesamte Abschreibungszeit des neuen Wunnebades von 30 Jahren habe Winnenden dadurch Verluste von 90 Miliionen Euro zu schultern.

Es ist klar, dass Schwimmer und Saunagänger ein attraktiveres Wunnebad möchten.

 

 

Unsere Aufgabe ist es aber auch, die Interessen der nicht so wasser-affinen Menschen zu sehen, welche da sind:

 

- Sporthallen im Schelmenholz und Hungerberggebiet, 

- barrierefreie VHS,

- Generalsanierung Hermann-Schwab-Halle und noch vieles mehr. 

 

Zum Klimawandel sagte Herfurth, Winnenden müsse seinen Beitrag definieren und es stellten sich somit die folgenden Fragen: 

1. Bis wann will die Verwaltung Winnenden klimaneutral sein? 

2. Welche kostenrelevanten Maßnahmen sind hierfür erforderlich und wann werden sie wie umgesetzt? 

3. Was tun wir als Stadtgesellschaft weiter, dass nicht nur die Verwaltung Winnenden sondern ganz Winnenden klimaneutral wird?

Hier finden Sie die gesamte Haushaltsrede von Andreas Herfurth...

 

DAS WICHTIGE JETZT

SPD-Mitglied werden
Link zum Online-Formular

Wege zu uns

Besuchen Sie uns auch auf Facebook.

Sagen Sie uns Ihre Meinung: Zum Kontaktformular

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

14.07.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr 'Zukunft für Dich' -die Missionen der SPD für die nächsten 10 Jahre
Auf der Kreiskonferenz soll eine Botschaft der Rems-Murr-SPD für die Bundestagswahl im September erarbeitet werde …

13.10.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisparteitag
Auf dem ordentlichgen Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr geht es vor allem um eine Wahlanalyse, um eine 'Coronaf …

30.01.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr 19. Lichtmessempfung der SPD-Rems-Murr

Alle Termine