23 04 HV Vorstand gesamt Die SPD Winnenden stellt sich mit Doppelspitze und Doppelvertretung neu auf. Mark Gutwinski und Sophie Herfurth sind die neuen Vorsitzenden. Zu ihren Vertretern wurden Anette Blauhorn und Andreas Herfurth gewählt. Der Stabwechsel ist eingeleitet.
Über 25 Jahre führte Andreas Herfurth den Ortsverein. Für den Übergang wurde die Lösung des Vorstandsteams mit Doppelspitze und Doppelvertretung gefunden. Für die SPD in Winnenden erstmal ein Experiment und dann später möglicherweise ein Zukunftsmodell. Die vier Vorstandsmitglieder sind gleichberechtigt und die Zuständigkeiten für die geplanten Aktivitäten werden abgesprochen und verteilt.
In seiner letzten Ansprache als Ortsvereinsvorsitzender sagte Andreas Herfurth sagte u.a. :
„Einen inneren Kompass zu haben, stärkt den eigenen Mut trotz Gegenwind Kurs zu halten.
Unser innerer Kompass im Ortsverein für Winnenden war und sollte bleiben: Wir sind nicht nur Plakataufsteller und Flyer Verteiler. NEIN: Wir wollen was bewegen.“ Die ganze Rede können Sie nachlesen in hier
Neben dem Vorstand wurde wie folgt noch gewählt: Kassier Thomas Schick. Beisitzer: Jan Retzlaff, Andreas Seitz, Bernd Berghold, Abraham Aslandis und Corina Wendel. Als ordentliche Delegierte zum Kreisparteitag wurden gewählt: Mark Gutwinski, Thomas Fokken, Sophie Herfurth und Anette Blauhorn. Ersatzdelegierte sind: Jan Retzlaff, Ingrid Kaesler-Goretzki, Andreas Seitz und Abraham Aslandis. Die Kassenrevisoren sind: Thomas Fokken, Marianne Lank und Ingrid Kaesler-Goretzki.
Es war eine lange Sitzung. Die Erschöpfung sah man den Gesichtern dann förmlich an. Berichte wurden entgegengenommen. Satzungsänderung wegen dem Vorstandsteam stand an. Dabei wurden verständlicherweise Ergänzungen gleich mit vorgeschlagen und diskutiert. Die neuen Vorsitzenden bedankten sich fürs Kommen, für die rege Diskussion und für das dem neuen Vorstandsteam entgegengebrachte Vertrauen.