Freie Begegnungsmöglichkeiten, indoor wie Outdoor

Keine 08/15 Spielplätze  -  Mehr und Allwetter Bolzplätze  -  Offene, moderne Gemeinschaftsräume

Menschen, jung wie alt, brauchen die persönliche Begegnung. Das hat uns die Corona Pandemie schmerzlich vor Augen geführt.

Wir brauchen
-Abwechslungsreiche Spielplätze
-Ordentlich ausgestattete Bolzplätze
-Freie Grillplätze für Familien und junge Menschen.
 Begründung:  Die Grillplätze im Wald können guten Gewissens angesichts des Klimawandels nicht mehr angeboten werden.
-Quartierräume / Freie Multifunktionale Räume

Erlebnisaue Buchenbach: Das Vorhaben wurde aufgrund nicht ausreichender  Planung und nicht vorhandenen Finanzmittel seitens Verwaltung und Mehrheit des Gemeinderat vorerst zurückgestellt.
Langfristig sehen wir hier einen Erlebnis- und Freizeitbereich mit grünem Klassenzimmer, Aktivspielplatz verbunden mit Mineralfreibad und Reiterverein. Über eine dort angesiedelte Außengastronomie ( = Kiosk Mineralfreibad ) würden sich viele freuen, wie Badegäste, SpielplatzbesucherInnen, Fahrradfahrerinnen.

Die SPD Fraktion war bislang so unterwegs:
-Die Einschränkung des Hungerberg Bolzplatzes mit Containern hat zu einem   „Aufstand“ geführt. Die dann gefundene Kompromisslösung haben wir mitgetragen
-Baugebiet Adelsbach: Es ist ein Unding, ein neues Baugebiet aufzumachen und erst dann, nachdem die Häuser und Gebäude stehen, mit der soziale Infrastruktur mit Kinderhaus und Spielplatz nach zu ziehen. Wir haben das als nicht sehr professionell bezeichnet.
-Wir haben im Erweiterungsgebiet Körnle einen Quartierraum gefordert. Das wurde zuerst abgelehnt. Im Zuge der Diskussion wurde eine bessere Lösung gefunden. Es werden adäquate Räumlichkeiten im Steinhäusle angemietet.
-Wir meinen, Allwetterplätze sollten dann, wenn sie von Schule und Verein, nicht belegt sind, den Jugendlichen zum Spielen zur Verfügung stehen.  Es besteht die Sorge, dass der Platz danach vermüllt oder beschädigt ist. In anderen Gemeinden bekommen das die Jugendlichen auch hin. Dann schaffen das die WinnenderInnen doch auch.
-Wir haben die angedachte Landesgartenschau abgelehnt. Begründung: Die Nachhaltigkeit ist nicht gegeben. Das Kosten- Nutzenverhältnis ist ungünstig. Andere Projekte, wie bspw. Modernisierung Hermann Schwab Halle sind dringlicher.