Herzlich willkommen bei der SPD Winnenden

Erlebbare attraktive Innenstadt

Wir stehen für eine barrierefreie, für jung und alt erlebbare Innenstadt -
Wir stehen für eine Weiterentwicklung der Innenstadt, um sich zu begegnen, die Gastronomie zu Genießen, Kunst und Kultur in der Stadt zu erleben -
Begegnungsplätze für jedes Alter schaffen  -  Leerstände nutzen für Kunstausstellungen  -  Im Hinblick auf den Klimawandel befürworten wir Beschattungen und Begrünungen an den Plätzen und Bushaltestellen  - Unterstützung des Einzelhandels

Die Innenstädte befinden sich im Wandel. Die Digitalisierung wird vorangetrieben. Die Konsequenzen sind Homeoffice und Online-Handel. Die Innenstadt bleibt gefragt für Events, für Zum- Sich-Treffen und immer weniger, um Besorgungen zu machen. 

Wandel ist nicht aufzuhalten. Wandel birgt Risiken. Wandel birgt auch Chancen. 

Wir sehen folgende Notwendigkeiten:
-Keine Schmuddelecken in der Innenstadt. Hohe Sauberkeit. Kein Vandalismus. 
-Ansprechendes Flair mit hoher Aufenthaltsqualität und guter Gastronomie
-Wohnen und Arbeiten als Cluster. 
-Seniorengerechte Wohnungen
-Toilette für alle 
-Aktives Angehen von Leerständen, Kunstausstellung anstelle von zugeklebten   Schaufenstern  
-Verknüpfung des Handels mit Dienstleistung 
-Die Klimaanalyse hat aufgezeigt, dass die Innenstadt bei hohen Temperaturen der Hotspot ist. Es sind schattenspendende Maßnahmen von Nöten. Wir denken an:  Sonnenschirme bzw Segel an diversen Plätzen, Beschattung von Bushaltestellen sowie Mehr Grün in der Stadt durch Bäume und Fassadenbegrünung. 
-Öffentliche Trinkbrunnen. Die Forderung ist sehr populär. Wir teilen sie nicht unbedingt. Es gibt ausreichend Geschäfte in der Innenstadt bei denen man was zum Trinken kaufen kann, falls man selbst nicht dran gedacht hat. 
 

 

Die nächsten Termine

16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
öffentlich
SPD Regionalkonferenz in Waiblingen. Wer sucht Mitfahrgelegenheit?
Bürgerzentrum Waiblingen

21.05.2026, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr
öffentlich
SPD Bürgersprechstunde mit Mark Gutwinski

22.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
SPD Einladung zur erweiterten Vorstandsitzung zum Thema „Gesundheitsreform“
AWO Begegnungsstätte, Schloßstrasse 18

Alle Termine

 

 

Direkt zu uns

Sophie Herfurth 
   s.herfurth02@gmail.com
   Mobil.:  0179 936 8814
Mark Gutwinski
   mark.gutwinski@spd-winnenden.de  
   Mobil.:  0172 8804 129
Anette Blauhorn
   anette-blauhorn@t-online.de
   Mobil.:  0151 5201 7170
Andreas Herfurth
   herfurth.winnenden@t-online.de
   Mobil.: 0171 640 0854