Herzlich willkommen bei der SPD Winnenden!

Wie sieht gute Bildung aus?

Diskussions-Treff mit Bundestagskandidatin Sybille Mack

Keine Seifenblasen: Sybille Mack steht für gute Bildung

Bildung – das ist für Sybille Mack, SPD-Bundestagskandidatin,    d a s   Herzensthema. Gute Bildung formt den Menschen. Gute Bildung führt zum sozialen Aufstieg. Gute Bildung ist die Voraussetzung, um einen gut bezahlten Arbeitsplatz zu erhalten. Das ist der Hintergrund für die ur-sozialdemokratische Forderung: Bildung muss für alle Menschen offen sein und muss kostenfrei sein.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch in seinen ersten Entwicklungsjahren am stärksten geprägt wird. Das bedeutet: Im Kindergarten geschieht Bildung, und daher fordert die SPD in ihrem Regierungsprogramm für die Bundestagswahl 2017 die Abschaffung der Kindergartengebühren.

Die Welt wird immer vernetzter und mobiler. Es passt eigentlich nicht mehr in unsere Zeit, dass jedes Bundesland seine eigene Bildungspolitik „pflegt“. Es ist für Eltern, wenn sie schulpflichtige Kinder haben, heutzutage fast eine Unmöglichkeit, in ein anderes Bundesland zu ziehen. Das ist absurd. Es ist daher gut, dass mit einem neuen Grundgesetzartikel 104c in einem ersten Schritt das sogenannte Kooperationsverbot aufgebrochen werden soll.

Die Welt wird auch immer dynamischer und digitaler. Das bedeutet, gute Bildung hört mit Kindergarten und Schule nicht auf. Der moderne Mensch muss, wenn er nicht abgehängt werden will, lebenslanges Lernen verinnerlichen. Das bedeutet aber auch, dass Schule nicht allein Wissen vermitteln darf, sondern auch Arbeitsmethoden, Kommunikations-und Medienkompetenz, und schlussendlich zu Demokratie und Toleranz erziehen muss.

Was meinen Sie, wie viele Analphabeten es in Deutschland gibt? Das war die Eingangsfrage zu dem Thema von Andreas Herfurth. Die Anzahl ist erschreckend hoch. Die Antwort finden Sie im SPD-Regierungsprogramm 2017-2021 auf Seite 12.

21.10.2017, 13:00 Uhr OV Fellbach: Exkursion in „Biosphärengebiet Schwäbisch Alb“
Nachhaltigkeit mal praktisch: Exkursion in „Biosphärengebiet Schwäbisch Alb“ mit Prof. Dr …

22.10.2017, 17:00 Uhr Jahreshauptversammlung OV Welzheimer Wald
mit Gernot Gruber

10.11.2017, 19:30 Uhr Kreiskonferenz (Mitgliederversammlung)
Auf der Kreiskonferenz soll die bittere Niederlage bei der Bundestagswahl aufgearbeitet werden.

Das SPD-Regierungsprogramm

SPD-Regierungsprogramm 2017-2021