Herzlich willkommen bei der SPD Winnenden

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Wir haben unsere KandidatInnen für den Gemeinderat nominiert

Unsere Welt ist in verschiedener Hinsicht eine andere geworden. Das Alter ist nicht mehr so maßgeblich. Entscheidend für ein politisches Amt sind Leistungsfähigkeit, Zeit-Einbringen-Können bzw. Wollen und die politische Urteilskraft.
Es ist leicht zu erkennen: Wir haben die Liste nicht voll. Wir beabsichtigen einen zweiten Anlauf mit einer Nachnominierungsversammlung zu machen. 

Andreas Herfurth hat bei der Einbringung der KandidaInnen -Liste u.a. Folgendes gesagt:  
„Wir verfolgen den Wahlkampf in Amerika ganz gespannt. Man sagt, dass das, was in Amerika abgeht, 10 Jahre später nach Europa, also auch nach Deutschland überschwappt. Die Zivilgesellschaft und alle demokratischen Kräfte in Deutschland sind aufgefordert, im Tun zu verhindern, dass Solches nicht Realität wird …  Wir präsentieren heute keine volle Liste. Wir können nun anfangen, zu lamentieren über die fehlenden KandidatInnen. Das ist die eine Sicht, nämlich sich zu ärgern, über das, was man nicht hat. Im Gegensatz dazu, können wir aber uns auch freuen, dass wir 21 KandidatInnen gewonnen haben, die auf der SPD Liste kandidieren und sich damit offen zur SPD bekennen.

Mark Gutwinski hat in seinem Schlusswort gesagt:
„Wir haben zwar (noch) nicht eine volle Liste. Aber wir haben in jedermann offenstehenden Workshops Ideen für Winnenden entwickelt. Diese Ideen sind in die SPD-Winnenden Homepage eingestellt. Wir freuen uns auf die kommende politische Diskussion im Rahmen des Wahlkampfs für die Kommunalwahl. … Ich werde nicht der traditionelle Spitzenkandidat sein. Wir treten an mit einem Spitzenteam. Andreas Herfurth ist Teil dieses Spitzenteams. Er gibt damit seine Erfahrung weiter.   … Mehr als drei SPD Sitze im Gemeinderat  - würde Winnenden sehr gut tun. 

 

1. Mark Gutwinski                                                      9. Abraham Aslanidis                                                        17. Jürgen Wendel           
    (3.v.links)     (2.v.rechts)  
2. Monika Medinger Vees   10. Jeannine Zimmer 18. Markus Wenger
    (4.v.links)    
3. Jörg Schulze   11. Thomas Fokken 19. Manfred Neufeld
    (3.v.rechts)       (1.v.links)  
4. Anette Blauhorn 12. Corina Wendel 20. Wolfgang Vögele
    (4.v.rechts)    
5. Philip Bleicher 13. Eberhard Pantow 21. Dietmar Nagel
     
6. Ulrike Bartling 14. Sina Gutwinski 22. Ute Berndt-Wießler
     
7. Andreas Herfurth 15. Rainer Bauer  23. Anna Staiger
    (1.v.rechts)    
8. Ingrid Kaesler -Goretzki 16. Thomas Schick 24. Cornelia Cantiani
    (2.v.links)    
     
     
Wir haben unsere KandidatInnen für den Kreistag nominiert

Der Kreis spielt eine nicht unwichtige Rolle in unserem demokratischen System. Das ist zu erkennen an dem Haushaltsvolumen. Im Gegensatz dazu steht die politische Diskussion und öffentliche Wahrnehmung. Es wäre gut, wenn die anstehende Kreistagswahl gewisse Impulse geben würde. 

Hans Dieter Baumgärtner führte in seiner Vorstellungsrede u.a. aus: ich kandidiere gerne für den Kreistag als Spitzenkandidat. Ich möchte der Gemeinschaft, was geben. Ich war Mitglied im Gemeinderat. Ich weiß, welcher Zeitaufwand da dahinter steckt. Im Kreistag ist das wesentlich überschaubarer  … Mein Motto ist  Mit Erfahrung, mit der Fähigkeit zum Widerspruch und der Bereitschaft zum Kompromiss im Kreistag zu sein   u n d   ökonomische, ökologische und soziale Themen zusammen zu denken und zu entscheiden .“

 1.Hans-Dieter Baumgärtner
      
(1.v.rechts)
    
   2.Anette Blauhorn
      
(2.v.links)
   
   3.Andreas Seitz 

   4.Sophie Herfurth

      (2.v.rechts)
 
   5.Mark Röhm
      
(1.v.links)

   6.Ulrike Bartling 

   7.Mark Gutwinski
      
(mitte)

...zur Kundgebung für Demokratie und ... am 10.2.2024


Liebe Anwesende,

Warum stehen wir hier?

Es gibt Stimmen, die behaupten: Die Demonstrationen und Kundgebungen für Demokratie, so also auch die unsrige hier, wären von der Ampelkoalition gesteuert, würde von den wirklichen Problemen ablenken.
Fühlen sie sich von der Bundesregierung instrumentalisiert?   
NEIN   
Was ist unser größtes Problem?
Rechtsextremismus
Wer hat sich denn zu einem Geheimtreffen vereinbart?  Waren das die Demokraten?  
NEIN.

Es trafen sich Menschen mit wirren Vorstellungen und diese wirren Vorstellungen haben das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.  
Deswegen findet die Kundgebung hier in Winnenden statt

Es gibt Kräfte in Deutschland deren Absicht es ist mit Hilfe der Demokratie die Demokratie abzuschaffen.
Das bedeutet, sie möchten mit Gewählt-Werden an die Macht kommen. Wenn sie dann an der Macht sind, dann werden die demokratischen  Gegenelemente te ausgehebelt und es entsteht danach eine totalitäre Elite, die die Macht in den Händen hat.

Das wollen wir nicht.
Demokratie bedeutet nicht nur wählen gehen, sondern Gewaltenteilung durch konstruktive Opposition, Gewaltenteilung durch Berichterstattung in den Medien und Gewaltenteilung mit Rechtsstaatlichkeit. Bestehende Gesetze müssen eingehalten werden und wenn sie nicht eingehalten werden, dann muss die Durchsetzung erzwungen werden, insbesondere bei denjenigen, die die Demokratie für Ihre Zwecke missbrauchen.

Winnenden gemeinsam für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung

Wir rufen auf: zur Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung „Winnenden gemeinsam für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung“
am Samstag, den 10. Februar 2024.
Start Demonstration: 15.00 Uhr am Bahnhof
Kundgebung:               15.30 Uhr am Marktbrunnen  
Veranstalter ist der Seniorenrat.
Wir sind mit dabei Zeichen zu setzen. Wir bitten um Ihr Kommen.  

Winnenden spdKommunal   -     Workshop

Winnenden spdKommunal   -     Workshop am Montag, den 26. Februar 2024, von 19.00 bis 21.00 Uhr. Im AWO Begegnunsraum,   Schlossstr. 18
Sie haben Lust, mit zu machen? Dann rufen oder mailen Sie an oder Sie kommen einfach vorbei. Wir freuen uns über Mitkandidaturen und wir freuen uns über UnterstützerInnen.
Wie wir unterwegs sind und was wir wollen, haben wir unter dem Titel:  Zusammen mit Ihnen. Das Beste für Winnenden – Unsere Ziele für Winnenden   zusammengefasst. Schauen Sie mal auf unsere Homepage. www.spd-winnenden.de  /  Wahlen / Gemeinderatswahl 
Fragen? Sie haben vier Möglichkeiten:
Sophie   Herfurth,s.herfurth02@gmail.com; Mobil.:  0179 936 8814 
Mark Gutwinski; mark.gutwinski@gmx.de  Mobil.:  0172 8804 129 
Anette Blauhorn;anette-blauhorn@t-online.de; Mobil.:  0151 5201 7170
Andreas  Herfurth,herfurth.winnenden@t-online.de, Mobil.: 0171 640 0854        

Die nächsten Termine

26.04.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
SPD Bürgersprechstunde mit Jens Bauder

16.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
öffentlich
Teilnahme an VDS Podiumsdiskussion "Gemeinderatswahl 2024"
Alte Kelter Winnenden, Paulinenstr. 33

Alle Termine

 

 

Direkt zu uns

Sophie Herfurth 
   s.herfurth02@gmail.com
   Mobil.:  0179 936 8814
Mark Gutwinski
   mark.gutwinski@gmx.de
   Mobil.:  0172 8804 129
Anette Blauhorn
   anette-blauhorn@t-online.de
   Mobil.:  0151 5201 7170
Andreas Herfurth
   herfurth.winnenden@t-online.de
   Mobil.: 0171 640 0854