SPD-Rems-Murr für Kommunalwahl gerüstet - Ortsvereinskonferenz tagt in Plüderhausen

Veröffentlicht am 10.06.2018 in Kreisverband

Rund 40 Vorstandsmitglieder aus 21 Ortsvereinen sind im "Küferstüble" in Plüderhausen zusammen gekommen, um ein Jahr vor den Kommunalwahlen erste Eckpunkte für eine erfolgreiche Kampagne festzuklopfen.

Der Kreisvorsitzende machte klar, dass die Kombination von Europawahlen und Kommunalwahlen die Partei vor eine ernshafte Herausforderung stelle: "Die Populisten werden mit ihren Rattenfängerparolen die offentliche Wahrnehmung bestimmen. Sie werden nicht unterscheiden zwischen politischen Entscheidungsebenen mit der Folge, dass kommunale Forderungen und Anliegen nur schwer Gehör finden werden", so Jürgen Hestler.

Totzdem sieht sich die Rems-Murr-SPD gut gerüstet für die Kampage 1919. Die Ortsvereinsvorstände machten deutlich, dass man sich ob der schlechten Umfragewerte aber nicht entmutigen lassen will.

Marcel Schindler aus Plüderhausen setzt auf "originelle Spontanaktionen" auf dem Marktplatz.
Jürgen Klotz aus Korb will Listen mit dem Etikett "jung und weiblich" und sieht das als ein "Stück Erneuerung der SPD mit Signalwirkung nach außen".
Ulrich Lang aus Kernen mahnte an, dass bei der Kommunalwahl Personen, und nicht Programme gewählt werden und will in Kernen "Wo drückt der Schuh"-Infostände organisieren.
Ähnliches haben die Schorndorfer vor. Sie wollen unter dem Logo "Schorndorf Tipptopp?" offene Diskussionen anstoßen .
Tobias Weitmann aus Welzheim-Kaisersbach stellte erfreut fest, dass
"neue motivierte Mitglieder Mut" machen und dass deshalb "kein Ausbluten des Ortsvereins" zu befürchten sei.
Der Juso-Sprecher André Thumm kündigte eine Klausur zu einer eigenen Kampagne für die Kommunalwahl 2019 an.

Der Kreisvorsitzende Jürgen Hestler und sein Stellvertreter, der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion Harald Raß zeigten sich zufrieden über den Verlauf der Ortsvereinskonferenz. Die Partei habe gezeigt, dass sie allen Unkenrufen zum Trotz durchaus noch kampagnenfähig sei.

 

Homepage SPD Rems-Murr

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

16.12.2018, 19:00 Uhr SPD Weissacher Tal: Weihnachtstreffen
Die SPD'ler aus dem Weissacher Tal treffen sich am 3. Adventssonntag zum ersten Mal in der Alten Schmiede im R …

17.12.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Winnenden: Diskussions-Treff

18.01.2019, 19:00 Uhr FutreLab 2030
Die SPD-Rems-Murr wagt an diesem Januar-Freitag ein FutureLab 2030. Das Motto der Veranstaltung ist: Wie wollen wi …

Alle Termine

Das SPD-Programm

Koalitionsvertrag 2018-2021
Ein neuer Aufbruch für Europa   -  Eine neue Dynamik für Deutschland   -   Ein neuer Zusammenhalt für unser Land (175 Seiten, 8 MB)

SPD-Wahlprogramm 2017-2021
Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit: Zukunft sichern, Europa stärken

Besuchen Sie uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und
auf Youtube.

Sagen Sie uns Ihre Meinung: dialog@spd-Winnenden.de

Winnenden voran bringen

Unsere Wünsche, Ziele und Visionen, Träume für Winnenden als PDF zum Nachlesen, Abspeichern, Ausdrucken, Weiterleiten ...
zur Langfassung (2,2 MB)
zur Kurzfassung (253 KB)