Header-Bild

Herzlich willkommen bei der SPD Winnenden!

Flüchtlinge / Zuwanderer

SPD-Diskussions-Treff: Eine gute Willkommenskultur schaffen

Flüchtlinge, Zuwanderer, die gegenseitige Ängste, das waren die Themen beim ersten Diskussionstreff der SPD Winnenden im Jahr 2015.

Nach einer sicheren Unterbringung ist das Erlernen der deutschen Sprache der wichtigste Schritt für Flüchtlinge und Asylsuchende. Nur so sind soziale Kontakte, ist Arbeit in Deutschland möglich. Die SPD Winnenden begrüßt deshalb mit Nachdruck, dass der Gemeinderat von der Stadtverwaltung verlangt, dass in Winnenden endlich genügend Räumlichkeiten für Deutschkurse zur Verfügung gestellt werden. Dies geschah auf Initiative der SPD-Fraktion.

Der nächste Schritt muss sein, die Flüchtlingskinder möglichst schnell in Kindergärten und Schulen zu integrieren und die Erwachsenen sinnvoll zu beschäftigen. Nur so kann eine Ghetto-Situation vermieden werden, die der Nährboden für Ängste, für gegenseitiges Nichtverstehen ist.

Gleichzeitig brauchen wir in Deutschland ein Einwanderungsgesetz, in dem wir festlegen, welche Zuwanderung wir uns wünschen. Das sei die Voraussetzung dafür, dass es in der Zukunft genügend qualifizierte Arbeitskräfte in Deutschland gibt, wurde im SPD-Diskussionstreff betont. Die SPD Winnenden begrüßt hierzu den Vorstoß des SPD Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Oppermann. Mit seinem Vorschlag hat die Diskussion wieder Fahrt aufgenommen.

Heute steht jeder siebte junge Erwachsene in Deutschland ohne Berufsausbildung da. Das ist nicht hinnehmbar. Wir müssen unabhängig von der Diskussion um ein Zuwanderungsgesetz weiterhin  a l l e  Anstrengungen unternehmen, junge Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Wir wissen, dass es nicht leicht ist.

 

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

21.10.2017, 13:00 Uhr OV Fellbach: Exkursion in „Biosphärengebiet Schwäbisch Alb“
Nachhaltigkeit mal praktisch: Exkursion in „Biosphärengebiet Schwäbisch Alb“ mit Prof. Dr …

22.10.2017, 17:00 Uhr Jahreshauptversammlung OV Welzheimer Wald
mit Gernot Gruber  

10.11.2017, 19:30 Uhr Kreiskonferenz (Mitgliederversammlung)
Auf der Kreiskonferenz soll die bittere Niederlage bei der Bundestagswahl aufgearbeitet werden.

Alle Termine

 

Das SPD-Regierungsprogramm

SPD-Regierungsprogramm 2017-2021

Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit: Zukunft sichern, Europa stärken

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Besuchen Sie uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und
auf Youtube.

Sagen Sie uns Ihre Meinung: dialog@spd-Winnenden.de

 

Winnenden voran bringen

Unsere Wünsche, Ziele und Visionen, Träume für Winnenden als PDF zum Nachlesen, Abspeichern, Ausdrucken, Weiterleiten ...
zur Langfassung (2,2 MB)
zur Kurzfassung (253 KB)